GWÖ Gemeinwohlökonomie

Quelle rbb24
Jutta Hyronimus, Vorsitzende Deutschlandverein (links), Vera & Thorsten Schäfer (mitte) und Christian Felber, Begründer der GWÖ (rechts)

Die Gemeinwohlökonomiebewegung stammt ursprünglich aus Österreich und wurde von Christian Felber mit ins Leben gerufen.
Mittlerweile ist daraus jedoch eine weltweite Bewegung geworden, die von vielen Hochschulen & Universitäten, ja sogar von Bakinstituten ! (Sparda Müchen und Umweltbank Nürnberg,....) und weiteren, nachhaltig ausgerichteten Unternehmen unterstützt wird.
Mittlerweile beschäftigen sich sogar die EU und weltweit Regierungen und weitere Organisationen damit.

Durch unseren Kunden Albrecht Binder aus Steinheim sind wir auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden. Von Ihm inspiriert haben wir uns im Rahmen eines Uni-Projektes der FH Münster (siehe auch Berichte unter Aktuelles) bilanzieren lassen.

Mittlerweile haben wir eine Re-Bilanzierung nach aktuellem GWÖ-Handbuch durchgeführt, welche durch einen externen Auditor testiert wurde. Den aktualisierten GWÖ-Bilanz für die Jahre 2019-2020 können Sie hier herunter laden

Die Erstbilanzierung im Rahmen des Uni-Projektes haben wir weiterhin hier bereitgestellt.

Hintergrund:
Wir alle hier leben in einer im Großen und Ganzen angenehmen Gesellschaft, bei denen es den meisten recht gut geht. Doch es gibt einige Punkte, bei denen es hakt, die aus dem Ruder gelaufen sind:

Sei es im privaten Verhalten einzelner, nicht nachzuvollziehenden politischen Entscheidungsprozessen oder das Verhalten von Unternehmen und (Groß-)Konzernen….

Und gerade hier bietet sich die GWÖ-Bewegung an, Lösungen im Kleinen und Großen zu erreichen, in dem wir (Sie und Wir, ich, jeder..) daran mitarbeiten - Nutzen Sie Ihre Chance auf eine Gute Zukunft !

Bei dem ersten GWÖ-Summit Ende November auf dem Landgut Stober bei Berlin wurden wir mit insgesamt weiteren 37 Unternehmen von weltweit 1.000  bilanzierenden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet.
Nachdem wir bereits unsere zweite Gemeinwohlbilanz erstellt haben, erhielten wir diese Auszeichnung für vorbildliche Betriebsführung im Sinne der  GemeinwohlÖkonomie (GWÖ) persönlich aus den Händen von Jutta Hyronimus (Vorsitzende Deutschlandverein, links) und Christian Felber (Begründer der GWÖ, rechts), Vera & Thorsten Schäfer (mitte)

 

Hier gibt es weitere Informationen zu der Veranstaltung