So macht´s der Meister

Haus mit Solarenergie

Bevor wir unseren Kunden neue Produkte anbieten, testen wir vieles zunächst erst im eigenen Haus. Dabei ergeben sich für alle Seiten Vorteile.

Sie als Kunde bekommen Technik verbaut, die für uns dann kein „Neuland“ mehr ist. Sei es bei der Montage, im Betrieb oder auch später beim Service.

Weiterhin können wir dann gezielter Aussagen zu Anwendung, Möglichkeiten und Einsparpotentialen für Ihr Objekt machen

Selbstverständlich kostet uns die „Energiewende“ Geld, aber dieses ist sehr gut angelegt, weil wir in Zukunft dadurch weniger Gas, Öl oder Strom einkaufen werden.

So konnten wir unser Wohn/Gewerbe-Objekt aus einer „Energiekostenfalle“ in ein Haus mit deutlichem „Energie-Einnahmen“ umwandeln.

Viele dieser Maßnahmen werden durch die KFW mit zinsgünstigen Darlehn gefördert, welches zurückzahlt werden muss. Aber dieses Annuitätendarlehn zahlen Sie in gleichen Raten zurück – ohne Steigerungen – ganz im Gegensatz zu den massiv steigenden Energiepreisen. Und in 10 Jahren werden Sie darüber lächeln. Es funktioniert – garantiert - Sie müssen es nur machen!

Wir wollen Ihnen Mut machen, in die Zukunft zu investieren – denn die ist sonniger, als mancher glauben mag

Wärmeversorgung für Warmwasser und Heizung

1990 haben wir mit einem damals aktuellen Ölkessel für ca. 250m² beheizte Fläche noch ca. 5.500 Liter Heizöl gebraucht.

Heute beheizen wir, nach Dämmmaßnahmen am Gebäude und durch die Sonne unterstützt,  mit der vergleichbaren Menge Erdgas ca. 600m² Fläche und produzieren dabei zusätzlich mit unserem Dachs Strom.

Die Sonnenenergie hat einen Anteil von ca. 30-35 % an der gesamten Heiz- und Warmwasserenergie, der Dachs produziert ca. 40 %, die Wärmepumpe ca. 20% der Wärmemenge, den Rest deckt ein Gasbrennwertkessel ab.

Seit Januar 2012 versorgen wir weiterhin das Haus unseres Nachbarn komplett mit Strom und Wärme über im Erdreich verlegte Leitungen (Nahwärme).

Sonnenwärmekollektoren
Unsere Sonnenwärmekollektoren:
Links im Bild die 30m² Plasmakollektoren mit Aufständerung
Rechts im Bild 20m² CPC Kollektoren Aufdachmontage
Pufferspeicher
Der Pufferspeicher - der Rangierbahnhof für die Wärme, insgesamt 840 + 2200 Liter Wasser-Inhalt
Spitzenlastkessel und Heizkreisverteilungen
Spitzenlastkessel und Heizkreisverteilungen
Dachs - Mini-Blockheizkraftwerk
Der Dachs - unser Mini-Blockheizkraftwerk für die zuverlässige Versorgung mit Strom und Wärme aus Erdgas
WÄrmeversorgung im Jahr 2023

Stromverbrauch und Stromversorgung

Unseren Stromverbrauch konnten wir im Vergleich zu 2005 um ca. 38 % senken.

Dabei waren es gerade die vielen kleinen Maßnahmen, wie die neuen Heizungspumpen, Energiesparlampen, Standbyschaltungen oder der Kühlschrank, die die große Einsparungen brachten.

Einen nicht unerheblichen Anteil besitzt die moderne EDV, der Dank GreenPC und kleinsten Remote-PC´s deutlich gesenkt werden. Hier lohnt Sich deutlich ein Austausch!

Mit Dachs und Photovoltaikanlage erzeugen wir nun ca. 87 % unseres eigenen Strombedarfs und speisen zusätzlich noch Strom für weitere 4-5 Durchschnittshaushalte in das öffentliche Stromnetz ein.

Den kleinen Reststrombedarf, wenn Sonne oder Dachs keinen Strom liefern und der Batteriespeicher leer ist, decken wir heute noch durch  Ökostrom der EWS ab.

Und woher beziehen Sie Ihren Strom ? Echter Ökostrom von Lichtblick, EWS, Greenpeace oder Naturstrom kostet Sie nicht mehr als beim Grundversorger und bringt uns alle etwas weiter – Sie müssen nur handeln, es fängt im kleinen an !

Varta Engion-Family Batteriespeicher
Einer unserer 3 Varta Engion-Family Batteriespeicher mit ca. je 10 kWh Lithion-Ionen Speicher, damit auch nachts die Sonne scheint
Dachs - sichere Stromversorgung
Der Dachs - die sichere Stromversorgung
Photovoltaikanlagen
Unsere Photovoltaikanlagen, 9,3 kWp Volleinspeisung auf der Werkstatt (links) und 11,4 kWp mit Eigenverbauch auf dem Wohnhaus (rechts)

Das Lüftungskonzept

Nachdem wir in der Vergangenheit einige Problemfälle (Kellerwohnungen, sanierte Wohnhäuser ohne Lüftung,...) erfolgreich mit dem Inventer-Geräten lösen konnten, haben wir im Rahmen der laufenden Dämmmaßnahmen auch unser Haus nun komplett mit diesem dezentralen Lüftungssystem ausgerüstet.

Das Ergebnis ist ein wesentlich besseres Wohlfühlklima in den Wohn- und Büroräumen, ja, wir gehen fast soweit zu sagen, die Fenster bleiben von September bis April komplett geschlossen  - bei deutliche besserer Raumluft als vorher!

Lüftungskonzept
Die erforderlichen Kernbohrungen und Anschlußkabel werden in, bzw. auf die Außenwand verlegt....
Lüftungskonzept
.....und dann optimal mit eingedämmt....
Lüftungskonzept
.....so dass später nur die eigentliche Außenluftöffnung aus der Dämmung ragt und innen und außen eine Sichtblende erhält.
Lüftungskonzept
Funktionsprinzip der Lüftung (Quelle: www.inventer.de)

Die Hausautomation

Zur Minimierung des Energieverbrauchs und Optimierung des Eigenstromverbrauchs bietet die moderne Haustechnik deutliche Vorteile.

So schalten wir hohe Stromverbraucher, wie Wasch- und Geschirrspülmaschinen, Wäschetrockner,… automatisch ein, wenn genug eigener Strom durch die PV- oder Dachs KWK-Anlage erzeugt wird.

Ebenso wird der Dachs ausgeschaltet, wenn die PV- und Solarthermieanlage genug Sonnenenergie liefern - oder angefordert, wenn die Batterie leer ist.

Auch die Aufladung der elektrofahrzeuge erfolgt Zeit- oder/und Energieabhängig.

Dieses „erfreut nicht nur den eigenen Geldbeutel“, sondern ist bereits ein Schritt in Richtung „SmartGrid“, wenn auch (noch) nicht vom Stromversorger gesteuert. Anstelle zur Mittagszeit bei voller Sonneneinstrahlung und laufenden Dachs maximal 26 kW Leistung ins Stromnetz einzuspeisen, können wir die Leistung und Strommenge so über den Tag passend verteilen.

Leider gibt es fast keine kommerziellen Hersteller, die dieses bereits als Paket anbieten, so dass wir auf die Hausautomations-Software IP-Symcon zurückgegriffen haben, die wir in Eigenprogrammierung auf unsere Bedürfnisse angepasst haben.

Energie / CO2 - Bilanz 2023

Im Jahr 2023 haben wir für die Beheizung unseres Wohn- und Betriebsgebäudes, Versorgung mit Strom für Licht, PC´s und 83.500 gefahrene kM mit Elektroautos sowie 11.000 kM Diesel verbraucht:

fossile Energie:

35.574 kWh Erdgas und 825 Ltr Diesel,dadurch wurden ca. 8.650 kG CO2 freigesetzt.

An Strom wurden bei den EWS-Schönau 11.300 kWh nahezu CO2-freien, echter Ökostrom zugekauft (260 kG CO2).

Es wurden an erneuerbarer Umweltenergie hinzugewonnen:

24.670 kWh Strom von der Sonne

15.177 kWh Wärme von der Sonne

6.785 kWh Wärme aus der Luft mittels Wärmepumpe

Zusätzlich wird den vorgenannten Mengen der Nachbar umweltfreundlich mit ca. 12.650 kWh Wärme  versorgt.

Durch die Einspeisung/Verkauf von ca. 14.466 kWh "Überschuss-Strom aus Solaranlagen" können wir eine Gutschrift von ca. 5.352 kG CO2 verrechnen.

Somit ergibt sich eine freigesetzte Netto-Menge von nur ca. 3.558 kG -

Eine durchschnittlicher 3-4 Personenhaushalt in Deutschland emittiert ca. 8.000kG bei einer Dieselfahrleistung von ca. 13.500 kM bei 5,5 Ltr/100kM und Gasheizung.

Weil wir große Energiemengen durch die Sonne für Strom und Wärme gewinnen, Strom durch Kraft-Wärme-Kopplung vor Ort erzeugen sowie bereits heute ca. 88% der Strecken mit Elektroautos zurücklegen, sparen wir 84% der CO2 Emissionen ein. Mit rein fossiler Technik würden wir bei den oben aufgezählten Energieverbräuchen und Fahrleistungen ca. 33.000 kG ausstoßen.

Energie / CO2 - Bilanz 2020

Im Jahr 2020 haben wir für die Beheizung unseres Wohn- und Betriebsgebäudes, Versorgung mit Strom für Licht, PC´s und 82.000 gefahrene kM mit Elektroautos sowie 11.100 kM Diesel verbraucht:

fossile Energie:

60.900 kWh Erdgas und 907 Ltr Diesel,dadurch wurden ca. 13.600 kG CO2 freigesetzt.

An Strom wurden bei den EWS-Schönau 6.300 kWh CO2-freien, echter Ökostrom zugekauft.

Es wurden an erneuerbarer Umweltenergie hinzugewonnen:

26.100 kWh Strom von der Sonne

15.300 kWh Wärme von der Sonne

6.800 kWh Wärme aus der Luft mittels Wärmepumpe

Zusätzlich wird den vorgenannten Mengen der Nachbar umweltfreundlich mit ca. 19.000 kWh Wärme und 2.600 kWh Strom versorgt.

Durch die Einspeisung/Verkauf von ca. 15.780 kWh "Überschuss-Strom aus Solaranlagen" können wir eine Gutschrift von ca. 6.650 kG CO2 verrechnen.

Somit ergibt sich eine freigesetzte Netto-Menge von nur ca. 6.900 kG -

Eine durchschnittlicher 3-4 Personenhaushalt in Deutschland emittiert ca. 8.000kG bei einer Dieselfahrleistung von ca. 13.500 kM bei 5,5 Ltr/100kM und Gasheizung.

Weil wir große Energiemengen durch die Sonne für Strom und Wärme gewinnen, Strom durch Kraft-Wärme-Kopplung vor Ort erzeugen sowie bereits heute ca. 88% der Strecken mit Elektroautos zurücklegen, sparen wir 84% der CO2 Emissionen ein. Mit rein fossiler Technik würden wir bei den oben aufgezählten Energieverbräuchen und Fahrleistungen ca. 45.000 kG ausstoßen.

Energie / CO2 - Bilanz 2017

Wir haben im Jahr 2017 für die Beheizung unseres Wohn- und Betriebsgebäudes, Versorgung mit Strom für Licht, PC´s und Elektroautos sowie Diesel für ca. 92.000 gefahrene Kilometer ca. 15.000 kG CO2 freigesetzt.

Durch die Einspeisung/Verkauf von ca. 20.700 kWh "Überschuss-Strom" können wir eine Gutschrift von ca. 9.700 kG CO2 verrechnen.Somit ergibt sich eine freigesetzte Netto-Menge von nur ca. 5.300 kG - das ist fast die Hälfte von dem, was alleine ein durchschnittlicher 3-4 Perosnenhaushalt in Deutschland emittiert.

Weil wir große Energiemengen durch die Sonne für Strom und Wärme gewinnen, Strom durch Kraft-Wärme-Kopplung vor Ort erzeugen sowie bereits heute ca. 61% der Strecken mit Elektroautos zurücklegen, sparen wir 78% der CO2 Emissionen wieder ein.

elektrische Fahrzeugflotte

Nach über 3 Jahren und über 70.000 kM Fahrleistung positiver Erfahrung haben wir mittlerweile einen dritten Nissan eNV 200 angeschafft.

Damit ersetzen wir den letzten dieselgetriebene Caddy´s mit einer jährlichen Fahrleistung von jeweils ca. 15-20.000 kM. Zusammen mit unseren beiden Twizy´s (Renault) und E-Smart decken wir so ca. 80 % der jährlichen 95.000 Fuhrparkkilometer elektrisch ab. Da der elektrische Strom zu ca. 45% aus Sonne und ca. 45 % aus gasbetriebener KWK stammt, fahren wir auch nahezu Emissionsfrei.

Mit einer realistischen Reichweite von ca. 100-120 kM mit einer Ladung kommen unsere  Kundendienstmonteure  ca. 98-99% aller Arbeitstage ohne Zwischenladung aus.