Wärmepumpe im Altbau – geht das überhaupt?

Wärmepumpe im Altbau
Wärmepumpe

veröffentlicht am 22.11.2022


In der Vergangenheit wurde diese Frage häufig mit einem pauschalen „Nein“ beantwortet. Forschung und Entwicklung sind jedoch nicht stehengeblieben - das Fraunhofer ISE hat Daten und Erkenntnisse von bestehenden Anlagen gesammelt und ausgewertet. Die Frage kann daher heute in sehr vielen Fällen mit einem „Ja“ beantworten werden. Dabei wurde festgestellt, dass eine Wärmepumpe auch in ungedämmten Altbauten in den meisten Objekten problemlos funktioniert. Eine Wärmepumpe ist deshalb so effizient, weil mit einer kWh Strom auch im Altbau durchaus drei kWh Nutzwärme erzeugt werden können. Dazu werden bei einer Luftwärmepumpe aus der Außenluft zwei kWh Energie entzogen und auf eine höhere Temperatur „gepumpt“, um damit warmes Wasser zu erzeugen oder die Heizkörper zu versorgen.
Mit dem neuen Kältemittel (R290 – Propan) sind heute sogar Vorlauftemperaturen von bis zu 70°C bei einem angemessenen Wirkungsgrad zu erreichen. Auch hat dieses neue „natürliche“ Kältemittel (fast) keine Umweltschadstoffen im Vergleich zu den bisherigen Kältemitteln mehr. Somit spricht heute vieles dafür, die fossilen Energien wie Öl- und Gas aus dem Haus zu verbannen – denn eine Wärmepumpe wird mit elektrischem Strom angetrieben. Dieses hat den Vorteil, dass Sie als Hausbesitzer sogar einen Teil der benötigten Energie zum Heizen vom eigenen Dach gewinnen können. Somit sind Sie deutlich unabhängiger und vor Preisschwankungen in der Zukunft besser gewappnet.

Mit der optimalen Kombination aus Wärmepumpe + PV-Solarstromanlage mit Batterie + Solarthermischer Anlage können Sie sogar weit über die Hälfte ihrer Heizenergie in einem durchschnittlichen Haus selbst erzeugen. Und das dann garantiert ohne CO2-Emissionen! siehe hier

Eine gute Erklärung über die Wirkweise von Wärmepumpen hat der SWR in der Sendungsreihe Odysso aufbereitet. Unser Arbeitskreiskollege Klaus Staudt begleitet dazu das Filmteam zu verschiedenen Anlagenbetreibern. Ebenfalls wird direkt beim Fraunhofer-ISE zu der Studie nachgefragt.

Hier kommen Sie zu dem Sendebericht vom SWR-Odysso

Hier geht es zum allgemeinen Thema Wärmepumpe