Alltäglicher Wahnsinn

Skizze Kessel

veröffentlicht am 07.11.2021

Kennen Sie das ? Sie warten auf eine Lieferung von xyz ? Der Handwerker kommt nicht zum vereinbarten Termin ?

Ganz bestimmt aus dem persönlichen oder beruflichen Umfeld. Bei uns ist es leider nicht anders.

Hier möchten wir Sie einmal an dem Alltäglichen Wahnsinn teilhaben lassen, vielleicht finden Sie sich ja wieder:

Eine Heizungsanlage ist bereits seit 3 Monaten bestellt und der Termin ist bestätigt. Kurz vor dem geplanten Liefertermin bekommen Sie die Nachricht - es kommt alles - nur der Speicher nicht - der kommt erst in 2 Monaten.

Eine Wärmepumpenanlage besteht in den meisten Fällen aus einer Innen und Außeneinheit. Obwohl ebenfalls seit Monaten zum Termin bestellt und bestätigt, bekommen Sie nur die Außeneinheit geliefert - Inneneinheit Termin ungeklärt. Bei der nächsten Kundenanlage ist es genau anders herum - Inneneinheit kommt - Außeneinheit fehlt. Leider passen die beiden Komponenten nicht zusammen, so das man wenigstens eine Anlage fertigstellen könnte. Also warten 2 Kunden weiterhin....

Normaler Gaswandkessel für das Einfamilienhaus ? Seit Sommer haben wir immer einen auf Lager liegen, um in der Not schnell helfen zu können. Lieferzeit normal bei ca. 4 Wochen. Wehe, wenn in der Zeit des Wartens auf die Ersatzlieferung wieder ein Kessel benötigt wird - hoffentlich geht es mal wieder Gut.

Dann wird ein LKW mit 3 Kundenanlagen avisiert - der LKW kommt auch pünktlich wie angekündigt. Leider muss der Fahrer feststellen, dass die Hebebühne auf einmal nicht mehr funktioniert (kein überaltertes Fahrzeug!) und er nicht abladen kann, da er einen festen Aufbau hat. "Ich fahre mal eben zu einer Werkstatt in der Nähe und komme dann anschließend wieder vorbei" sagte der Fahrer noch. Am Nachmittag ruf die Dispo an - der LKW fährt jetzt wieder nach Süddeutschland, wir liefern erst nächste Woche wieder aus.

Eine alte Kesselanlage ist defekt - sie benötigen einen neuen Kessel. Der Hersteller sagt - Ja, den Kesselkörper mit allem können wir dir morgen liefern - die Regelung (damit der Kessel und Brenner überhaupt funktionieren) kommt dann wahrscheinlich in 6 Wochen. Nach langem telefonieren finden Sie bei einem Großhändler einen vergleichbaren Kessel, der sogar am Lager steht. Super - dem Kunden ist geholfen denkt man. Dann kommt allerdings der Rückruf vom Sachbearbeiter: ".....die erforderliche Regelung ist vom Hersteller zur Zeit in Deutschland nicht lieferbar, es gibt auch keine Aussage wann, vermutlich erst im nächsten Jahr"..

Der nächste Hersteller schreibt: Ja, die Heizungen können wir termingerecht mit Regelungen liefern - aber die Display´s zur Bedienung - da liefern wir erst wieder die alten von vor x-Jahren. Die neuen kommen dann wahrscheinlich erst wieder nach Ostern, wir haben Chipmangel.... Wie bitte - Ostern ?? wir haben noch lange nicht mal Weihnachten!

Ersatzteile ? Fehlanzeige ! Normale Ölbrenner-Service-Pumpen - zur Zeit nicht bestellbar, demnächst wieder lieferbar....

Rohre, Fittinge ? 50 Stck. bestellt, 20 geliefert, auf Rückfrage bekommt man dann von Lieferant zu hören: ....Sei doch froh, das du wenigstens 20 Stck. bekommen hast, wir kontingentieren hier, damit überhaupt etwas läuft....

All dieses ist im alltäglichen Termintetris unterzubringen ist eine Herausforderung, wie Sie sich vorstellen können. Und dann kommt noch die Heizungsstörung dazwischen - "Wie - Wartung, ist das denn nötig ?"  fragt der Kunde nach 6 Jahren Heizungsbetrieb.........

Dann geht das Termintetris wieder los, wenn können wir verschieben, welchen Termin tauschen......

Und dann schwebt da noch im Hinterkopf mit: "Wehe, es kommt ein langer, kalter Winter mit Tagen deutlich unter Null Grad........"