Stundenverrechnungssatz

veröffentlicht am 13.5.2020

Häufig werden wir auf den Stundenverrechnungssatz angesprochen.

Um Ihnen auch in Zukunft dauerhaft Service-Monteure anbieten zu können, bedarf es im Wettbewerb zur Industrie angemessene Entlohnungen für die Monteure.

Der Fachverband SHK NRW hat die Kalkulation bildlich aufbereitet, die wir hier veröffentlichen.

Zusätzlich erhalten unsere Monteure:

  • wöchentlich eine physiotherapeutische Behandlung zur körperlichen Entlastung
  • eine zusätzlich, außertarifliche rein Arbeitgeberfinanzierte Rentenzulage
  • erfolgsabhängige Jahresbeteiligung

Da zur Zeit durch Materialaufschläge noch Erträge erzielt werden können, liegt der zu berechnende Stundensatz zur Zeit nur bei ca. 57,-€ zzgl. MWST.

Dieser "Deckungsbeitrag" wird jedoch durch zunehmend alternative Beschaffungswege in Zukunft deutlich geringer, so dass wir uns dann den vom Fachverband veröffentlichten Zahlen annähern werden. Verrechnungssätze im Werkskundendienst oder Automobilbereich liegen bereits heute sehr deutlich über den Zahlen vom Fachverband.

Aus Kundensicht ist diese zunehmende Anpassung ebenfalls vorteilhaft, weil der an der Einkommensteuer zu verrechnende Anteil sich dadurch ebenfalls deutlich erhöht!