Sonnen-Energie auf dem Vormarsch

Quelle: http://stadt-anzeiger-hbm.de/

veröffentlicht am 13.10.2016

Sonnen-Energie auf dem Vormarsch

Auszug aus dem Stadt-Anzeiger :

 

Die Energiewende ist im vollen Gange. Thorsten Schäfer, Inhaber von Schäfer-Installation, hatte zum runden Geburtstag „30 Jahre Schäfer-Installation" auf sein weitläufiges Firmengelände in Billerbeck eingeladen, um über den heutigen Stand der Technik zu informieren und was in diesem Bereich alles möglich ist.

Es gab interessante Informationen über die Umstellung von herkömmlichen Energiequellen, wie Öl oder Gas auf Solar- oder Photovoltaiktechnik. Welche Möglichkeiten der Anbringung es gibt und natürlich welche Ersparnis sich auf Sicht daraus ergibt. In seinem Vortrag über Solaranlagen zog Thorsten Schäfer die Zuhörer in seinen Bann und konnte davon überzeugen, dass die Nutzung der Sonnenenergie auch für Haushalte in der Region wirtschaftlich und nachhaltig ist. Seit 30 Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit Heizsystemen und nachhaltiger Energieversorgung. Interessant war auch zu hören, dass in Dänemark seit 2014 bei Neubauten ein Verbot von fossilen Energieträgern herrsche und seit 2016 auch für Altbauten. Zu 60 Prozent nutzt Dänemark inzwischen Windstrom. Als Gastrednerin hatte Thorsten Schäfer die Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Wibke Brems (MdL) eingeladen. Wibke Brems ist Diplomingenieurin und Sprecherin für Energie und Klimaschutz im Düsseldorfer Landtag. In ihrem Vortrag gab sie zu bedenken, dass die fossilen Rohstoffe nur noch begrenzt zur Verfügung stehen und es daher keinen anderen Weg gäbe als mit erneuerbaren Energien zu arbeiten. Eine dezentrale Vollversorgung mit Hilfe erneuerbaren Energien sei nicht nur möglich, sondern auch für die Gesellschaft besser als die zentralisierte nuklearfossile Energieversorgung, betont Wibke Brems. Die Energiewende lebe vom Einsatz der Bürger und deshalb ist es wichtig, hierfür Interesse und Begeisterung zu wecken. Interessierte können sich bei Thorsten Schäfer über die Vorteile von Sonne & Co fürs Eigenheim informieren. Noch mehr: Zum 30-jährigen Firmenjubiläum des Installationsbetriebes Schäfer gibt es eine limitierte Sonderaktion mit Aqua-Plasma-Kollektoren oder Pellets kesseln des Herstellers Paradigma. Denn, die Sonne, so Thorsten Schäfer, schickt keine Rechnung. PR

 

Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch: (v.l.) Dr. Inga Kretzschmar(Kreisverband der Grünen), Thorsten Schäfer (Inhaber Schäfer-Installation) und Wibke Brems (Landtagsabgeordnete der Grünen).